Ich bin Steffi und das ist meine Story

Stefanie Schmid

Kreativer Kopf und Wortakrobatin

Das Fantasievolle und Kreative hab ich schon seit ich denken kann immer sehr geliebt. Ob malen und basteln mit allen möglichen Materialien, Formen und Farben, berühmte Sehenswürdigkeiten nachbauen mit kleinen Legosteinen oder fotografieren und Zeitungen herausgeben – schon als kleines Mädchen sprühte ich nur so vor Ideen.

Das habe ich mir behalten und mir auch einen kreativen Beruf ausgesucht: Unter textur | Kommunikation & Text arbeite ich seit über zehn Jahren selbstständig als Texterin und Redakteurin für Magazine, Newsletter, Blogs, Social Media und viele weitere Online- und Offlinemedien. Worte sind eine große Leidenschaft von mir. Ich liebe es zu schreiben.

Beide Leidenschaften miteinander verbinden

Als Wortakrobatin schreibe ich nicht nur beruflich gerne, sondern auch privat. Ich liebe es, anderen Menschen zu jeder sich bietenden Gelegenheit eine Grußkarte mit persönlichen Zeilen zu schreiben. Sei es zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zur Hochzeit oder auch zu unscheinbareren Anlässen, wie dem Valentinstag, Muttertag oder einfach um mal Danke zu sagen.

Doch die richtigen Karten dafür, habe ich nie gefunden. Deshalb hab ich beschlossen, dass ich meine eigenen Wörterkarten kreiere: Ein Wort mit einer starken Botschaft, die viel aussagt. Mit wenigen Worten können Menschen ihre Gefühle ausdrücken und persönliche Worte und Wünsche ergänzen. So werden die Wörterkarten zu einem ganz individuellen Grußboten für Herzensmenschen.

Herzensprojekt: Onlineshop

Gesagt, getan. Seit März 2020 gibt es den mixtur-Onlineshop mit den farbenfrohen, minimalistisch-modernen Grußkarten sowie dem texturen-Tischkalender. Viele weitere Ideen schlummern schon im meinem kreativen Kopf. Seien es weitere Wörterkarten, weitere Grußkartensets, Geschenkeanhänger oder Familienkalender und Notizbücher. Es wird immer wieder Neues geben, manches auch als Limited Editions. Wenn du immer als Erstes davon erfahren magst, melde dich unbedingt zum Newsletter an und hol dir gerne auch weitere Inspirationen und kreative Impulse in meinem Blog oder auf Instagram und Pinterest.

Mompreneurin Stefanie T. Schmid

Neben der Arbeit und meiner Leidenschaft bin ich Mama von drei zauberhaften Kindern und wohne mit meiner Familie in Neuler (Ostalbkreis in Baden-Württemberg). Mein Herz schlägt außerdem fürs Fotografieren und Tanzen. Ich spiele gerne mit meinen Kids Gesellschafts- und Kartenspiele, koche und backe für mein Leben gerne und habe auch das Fahrradfahren wieder für mich entdeckt – aber gemächlich und entspannt im Wald.

Mein Traum ist es, mal ein eigenes Buch – am liebsten ein Kinderbuch – zu veröffentlichen. Aber ich könnte mir mittlerweile auch einen Roman vorstellen. Mal sehen, was meinem kreativen Kopf in den nächsten Jahre dazu noch einfällt. Ein Schulprojekt hab ich auch schon im Kopf – mal schauen, was ich von meinen Ideen alles in die Realität umsetzen kann. Auf meiner Bucket List steht definitiv auch eine längere Rundreise an die Westküste der USA – zusammen mit der ganzen Familie. Mit meinem Mann war ich 2009 schon mal dort und es war „amazing“.